Baby schläft nicht
Mein Baby

Hilfe, mein Baby schläft nicht

Erstes Kind: Mein Horror-der Schlafmangel

Wer zum ersten Mal ein Baby bekommt, ist erstmal geschockt vom ewigen Schlafmangel. Meistens fragt sich die frischgebackene Mama: „ Wann kann ich endlich wieder durchschlafen?“

Wenn das Baby nicht schläft, gibt es dafür verschiedene Gründe. Nachts machen sie oft in die Windel, oder haben Bauchweh und Verstopfungen. Oftmals wollen sie einfach die Nähe zur Mami, denn schließlich waren sie dort viele Monate im Bauch der Mama. Sie lieben es, die  Mama zu hören, zu riechen oder einfach nur gestreichelt zu werden. In meinem Artikel möchte ich euch meine persönlichen Einschlafhilfen verraten und noch weitere Tipps geben, wie man die ersten harten Monate übersteht. Außerdem erzähle ich euch etwas zu Einschlafliedern und wann meine Kinder durchgeschlafen haben.

Alle Kinder 8 Monate gestillt

Ich habe meine beiden Töchter und Söhne jeweils 8 Monate gestillt. Benötigst du noch ein passendes Stillnachthemd? Bei meiner ersten Tochter saß ich nachts neben ihrem Bett auf einem Stuhl und habe sie gestillt. Das war natürlich anstrengend und ich war aber zufrieden, dass ich sie eben nicht ins Elternbett mitgenommen habe, so hat sie schnell gelernt, in ihrem eigenen Bett zu schlafen. Natürlich habe ich, als sie älter wurde, abends auch ihre Hand gehalten, bis sie eingeschlafen ist. Das hat mich als Mami jedes Mal glücklich gemacht, wenn ich sie glücklich habe einschlafen sehen. Das ging dann mit der Zeit auch immer schneller.

Lieder singen

Besonders geliebt hat sie es, wenn ich ihr jeden Abend drei Lieder vorgesungen habe. Dann ist sie vom Tag richtig runter gekommen und war sehr ausgeglichen. Wir haben auch eine tolle Spieluhr, das ist ein Apfel und darin ist ein Würmchen, den man runterdrücken kann. Diese Spieluhr haben wir manchmal acht Mal gedrückt am Abend, bis sie eben eingeschlafen ist. Auch das abendliche Baden hat sehr gut geholfen. In Ihrem Zimmer hatten wir einen Wickeltisch und eine herrliche Wärmelampe. Diese hat drei verschiedene Lichtstufen und man konnte sie herrlich dimmen. So konnte unsere Tochter schon richtig müde werden. Das Einölen hat sie ebenfalls so richtig entspannt.

Hunger, einsam, Wachstumsschübe Hallo

Trotzdem muss man sich in den ersten Monaten damit abfinden, dass die Kleinen sehr oft kommen können, im schlimmsten Fall sogar jede Stunde. Sie wollen sich vergewissern, dass man einfach da ist oder sie haben Hunger. Wenn die Wachstumsschübe kommen, merkt man das besonders. Dann sieht man es ihnen sogar richtig an, dass die älter geworden sind oder gewachsen sind.

Leg dich dringend selber hin tagsüber

Das Wichtigste ist, dass man sich tagsüber einfach zum Mittagsschlaf hinlegt. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, denn man will dann den Haushalt und andere wichtige Dinge erledigen.

Aber jede frischgebackene Mama braucht ihre ganze Kraft erst einmal für ihr Kind.

Bevor dein Baby gar nicht schläft tagsüber, gern auch Tragetuch benutzen

Im Notfall kann das Baby auch getragen werden beim Putzen, zum Beispiel habe ich beide öfter im Tragetuch Dolcino oder auch im Manduca getragen. Das erleichtert vieles. Die Mäuse heulen ja doch anfangs noch ziemlich viel und sie sind einfach beruhigt, wenn sie bei Mama an der Brust getragen werden.

Meine erste Tochter war dadurch auch so wachsam. Sie hat einfach alles verfolgt und mitbekommen. Sie hat es geliebt mir bei allem zuzugucken und immer dabei zu sein. Wenn die Kinder den ganzen Tag im Laufgitter liegen, können sie doch etwas Spannendes verpassen.

Ich habe meine Kinder nicht den ganzen Tag getragen, höchstens mal eine Stunde. Ich wollte auch, dass sie gern im Kinderwagen oder Laufgitter liegen und sich wohl fühlen. Die gesunde Mischung macht es.

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, einen gesunden Baby-Schlafrhythmus muss man lernen. Jedes Baby ist anders. Es gibt Babys, die viel und gern im Kinderwagen schlafen an der frischen Luft. Es gibt aber auch Babys, die nur heulen im Kinderwagen und lieber getragen werden. Die Babys wollen uns Mamis damit ja nicht ärgern, sie haben bloß unterschiedliche Bedürfnisse.

Eine kleine Regel besagt, dass die Kleinen bis zum ersten Lebensjahr sowieso niemanden ärgern wollen, sondern nur ihren Grundbedürfnissen wie Essen, Liebe, Schlafen und Spielen nachgehen.

Wie habe ich den Schlafrhythmus bei meinen Kindern hinbekommen?

Ich bin kontinuierlich mit ihnen rausgegangen. Jeden Tag war ich mindestens 2-3 Mal spazieren. Ich ging morgens nach dem Stillen gleich raus, so gegen 9.00 Uhr. Dann schlief meine Tochter das erste Mal ein, im Kinderwagen. Mittags habe ich sie dann entweder gestillt oder als sie älter war, Brei gekocht.

Nach dem Essen haben wir dann meistens noch kurz gekuschelt, oder ich habe ihr etwas vorgelesen. Dann sind wir gegen 13.00 Uhr wieder raus spazieren gegangen. Sie schlief dann meistens sehr schnell ein, die frische Luft ist einfach unschlagbar. Ich habe mir dann im Frühling oder Sommer gerne Bücher mitgenommen und habe sie dann schön neben mir abgestellt und ich habe auf einer Parkbank gelesen. Nachmittags sind wir dann pünktlich zum Nachmittagsbrei bzw. Stillen nach Hause gegangen. Manchmal hat sie dann nochmal geschlafen, auch draußen im Kinderwagen.

Obwohl sie tagsüber so viel geschlafen hatte, schlief sie abends gegen 19.00 Uhr ein. Da war sie aber schon über 5 Monate alt. Wenn die Babys jünger sind, haben sie abends noch keinen Rhythmus. Diesen kann man sich jedoch Stück für Stück „ erarbeiten“. Bei mir hat die Idee, viel draußen zu sein tagsüber funktioniert. Die frische Luft hat sie dann so platt gemacht, dass sie auch abends gut und schnell eingeschlafen ist.

Wir wohnen nicht direkt in der Stadt und somit hat unsere Tochter auch tagsüber nicht so viel Trubel. Je ruhiger ich den Tag mit ihnen gestaltet habe, desto ruhiger können sie nachts schlafen. Meine erste Tochter hat bereits nach 4 Monaten durchgeschlafen, da war ich selber sehr überrascht. Durchschlafen bedeutet, dass alle ab 5 Stunden am Stück schlafen.

Rituale

Ich habe jeden Tag dieselben Rituale gemacht. Ob Schlaflieder vorsingen, tägliche Spaziergänge an der Luft, oder auch viel Vorlesen. Die Kinder haben so einen festen Rhythmus erlebt, der sich bis zum heutigen Tage bewährt hat. Kinder lieben Beständigkeit und wenn Eltern diese Zeit investieren, werden sie dafür belohnt, mit Kindern, die abends ruhig und seelig einschlafen.

Babys können schlafen lernen

Jedes Baby kann also schlafen lernen, es kommt bloß darauf an, ob die Eltern genug Zeit investieren und das Kind zur Ruhe bringen können. Dafür müssen die Eltern selber ruhig und ausgeglichen sein. Babys spüren alles, ob die Mami entspannt oder gestresst ist. Wenn man wirklich gestresst ist, helfen am besten Schlaflieder, diese bringen nicht nur die Babys runter, sondern auch die Eltern.Wenn das Baby sehr aufgewühlt ist, hilft es auch einfach die Hand auf den Bauch zu legen und das Baby zu streicheln.

Dunkles Schlafzimmer

Wir haben es auch bevorzugt, dass die Babyzimmer abgedunkelt waren. Dunkelheit setzt Schlafhormone frei. Ich habe immer Schlaflieder im Dunkeln gesungen. Entweder hatte ich meine Tochter auf dem Arm und sie ist dann an meiner Schulter eingeschlafen und ich habe sie ins Bett gelegt, oder ich habe ihr die Hand gestreichelt und ihr etwas am Bett gesungen. Wenn die Kinder spüren, dass sie in Sicherheit sind, werden sie seelig und beruhigt schlafen. Umso ähnlicher dabei die Schlafrituale sind, umso schneller fühlt sich das Baby gut behütet. Jede Eltern müssen einfach wissen, was ihnen auch Freude bereitet, denn das ins Bett bringen ist ein Akt, der auch mal länger dauern kann, und dann sollte man nicht das Gefühl haben, sich dadurch quälen zu müssen. Denn das spürt das Kind am Ende sowieso.

Wenn ihr selber mal aufgewühlt seid und das Kind das nicht spüren lassen wollt beim Einschlafen, versucht an etwas Schönes zu denken, vielleicht eine bunte Blumenwiese mit Schmetterlingen.

Meine persönlichen Lieblingslieder sind:

In einem kleinen Apfel

Leise Peterle Leise

Schlaf Kindlein Schlaf

Der Mann im Mond

Kindlein mein, schlaf nun ein

Zum Schluss verrate ich euch noch, wann meine zweite Tochter durchgeschlafen hat. Das war nämlich mit 6 Monaten. Sie hat als erstes den Abendbrei bekommen anstatt des Mittagsbrei. Dieser hat sie abends herrlich satt gemacht und dadurch hat sie es geschafft durchzuschlafen.

Du denkst dein Baby braucht Hilfe beim Zahnen? Das Zähne bekommen ist auch oftmals ein Grund, warum Kinder nachts unruhig schlafen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und Freude mit euren Kleinen. Bist du gerade voll mit deinem ersten Baby beschäftigt und merkst du bist wieder schwanger, dann habe ich hier eine niedliche Geschenkidee für dich: die Mami Countdown Box von Vortageins. Hier findest du nochmehr Mami Countdown Kalender.

Liebe Grüße,

eure Karo